Abyssdivers SD 2017 013Safety – Day, es ist für Abyss schon immer der oberste Grundsatz „Safety First“. Diesem Motto folgend, sind heuer auch wieder viele unserer Mitglieder ins Hummelhofbad gekommen.

Unter der Anleitung des Ausbildungsteams und Karin von der Wasserrettung, welche uns wieder toll unterstützte, wurden unter anderem folgende Themen behandelt und in der Praxis geübt. Für die gesamten Übungseinheiten standen uns drei Stunden im Hummelhofbad Linz zur Verfügung.

 

  

 

  • Rettungskette, neueste Erkenntnisse und Maßnahmen in der Ersten Hilfe und O2-Gabe
  • Bergung an die Wasseroberfläche, verschiedene Aufstiege.
  • Setzen der Sicherheitsboje, Handhabung und Übung.
  • Transport ans Ufer sowie Bergen aus dem Wasser
  • Die Reaktion und Aufmerksamkeit der Taucher (nicht nur für ihre Buddys) wurde realitätsnahe geübt.
  • Üben, wiederholen, auffrischen, ..

 

Abyssdivers SD 2017 009Ziel der Veranstaltung war, vor dem Start der Tauchsaison, die sicherheitsrelevanten Abläufe  im gesicherten Umfeld trainieren zu können. Das Geübte wurde anschließend noch bei einem Abendessen ausgiebig diskutiert und besprochen. Danke an alle Teilnehmer und Helfer, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt, um den interessanten und lehrreichen Abend mit uns zu verbringen.

Euer Abyssdivers Team

Fotos gibt es hier zum Download als ZIP File