Am diesjährigen Karfreitag fand unser erster Sauerstoff Ersthelfer Kurs im heurigen Jahr statt. Sonnige 18 Grad luden eher zum draußen verweilen oder auch tauchen ein, anstatt im Lehrsaal zu sitzen. Dennoch fanden sich zwei sehr motivierte Teilnehmer für diesen Theorie Kurs mit Praxis im Lehrsaal ein.

Unser Tauchlehrer Christian eröffnete den Vortrag mit grundsätzlichen Sicherheitsaspekten beim Tauchen, der Rettungskette beim Unfall im Wasser und der Prävention zur Vermeidung von Tauchunfällen. Abgerundet und ergänzt wurde der Vortrag mit der Physiologie der Atmung, Gasautausch, Gasgesetz sowie der Vorstellung von offenen und geschlossenen Sauersstoffsystemen.

7A7F8D6F 6722 4040 AE77 4AF4C137EF2BDie Theorie wurde natürlich auch in die Praxis umgesetzt mit der Applikation des jeweiligen Sauerstoffsystems bei einem simulierten Unfallopfer. Der Kurs wurde mit einem MC Test abgeschlossen, den beide Teilnehmer souverän bestanden haben. Wir gratulieren Ilker und Stefan recht herzlich zum bestandenen Spezial Brevet Sauerstoff Ersthelfer.

Euer abyssdivers Ausbildungsteam