Abyssdivers goes Technical Diving

Mittel- bis langfristig ist bei uns abyssdivers auch geplant, Spezialbrevets höherer Stufen (ab Advanced Nitrox, Wrack, Scooter, etc.) im technischen Tauchen in Oberösterreich anzubieten, da dieser spezielle Bereich mittlerweile auch sehr wächst und es hier im CMAS Bereich in Oberösterreich sehr viel Potential am Markt gibt.

Den Anfang haben wir mit der Ausbildung eines CMAS Technical Skills (oder auch Tec Fundamentials bei anderen Verbänden genannt) Tauchlehrers im Herbst 2019 schon gemacht. Diese Ausbildung bildet die Grundlage im technischen Tauchen und ist Grundvoraussetzung für die nächsten Stufen Advanced Nitrox, Trimix, etc.

Damit wir in naher Zukunft auch Tauchlehrer in den höheren Ausbildungsstufen ausbilden können, ist es natürlich notwendig auch die dafür vorgeschriebenen User Brevets zu absolvieren. Den Anfang macht hier die CMAS Triox/Trimix 1 Ausbildung auf User Level sprich Linienbrevet.

Unser Ausbildungsleiter Christian Feichtinger hat in Eigeninitiative im Februar 2020 mit der Trimix 1 Ausbildung bei Martin Schatzmann (Tauchclub Vorarlberg) begonnen und sofern alles gut geht, wird sie im Juni 2020 in Genua am Wrack der Haven abgeschlossen. Trimix 1 erlaubt es technischen Tauchern mit Helium Atemgasgemischen bis zu einer maximalen Tauchtiefe von 60m zu tauchen.

Um solche Helium Atemgasgemische als Taucher selbst herstellen zu dürfen, ist außerdem auch ein Trimix Gasblender User Brevet vorgeschrieben, das hat Christian schon im Jahr 2017 erledigt und wird außerdem heuer noch den Trimix Gasblender Instruktor (geplant Herbst 2020) absolvieren, so dass wir dieses User Brevet für Interessierte ab 2021 auch anbieten können.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Trimix 1 User Brevets geht es dann in die Richtung Advanced Nitrox (Nitrox 2) Tauchlehrer, usw.

Fazit: Es ist ein langer, aber sehr interessanter Weg, zum TEC Tauchlehrer den Christian gerade beschreitet und ihn sicherlich noch die nächsten Jahre beschäftigen wird. Weitere Updates folgen hierzu in regelmäßigen Abständen hier auf unserer Homepage.

Kommentare sind geschlossen.