22550022 2165386433729489 2332077574756335076 nTraditionell wie in den letzten Jahren ging auch dieses Jahr unser Freiwasserprüfungswochenende im Herbst für das Brevet * und Brevet ** am Attersee über die Bühne. Heuer probierten wir einmal eine neue Location aus und zwar das Ausbildungszentrum des TSVÖ am Attersee beim Gasthof/Hotel Föttinger. Der Prüfungsherausforderung im Freiwasser stellten sich sechs Anwärter für das Brevet ** und drei Anwärter für das Brevet *.

In den Wochen vor der Prüfung wurde im Pool und im Freiwasser nochintensiv die Methodik für die Prüfungstauchgänge geübt, und dementsprechend waren auch alle Teilnehmer sehr motiviert und bereit für die Prüfungen.

Begleitet von unserem gesamten Ausbildungsteam Roland, Joachim, Kevin und Christian war von der Lehrerseite auch alles im sicheren Rahmen und das Wochenende konnte bei perfekten Tauchbedingungen am Samstag starten.

22554888 2164506587150807 3922438389363824042 n

Die Sicht war leider, wie üblich um diese Jahreszeit, im See nicht gut, dennoch wurden alle Prüfungstauchgänge am Samstag erfolgreich absolviert. Nach dem Mittagessen stellten sich alle Teilnehmer noch der schriftlichen Theorieprüfung. Auch diese wurde von fast allen Teilnehmern auf Anhieb mit Erfolg abgeschlossen.

Ein Teilnehmer bekam am Abend nochmals die Gelegenheit den Test zu wiederholen und schaffte letztendlich auch diese Hürde.

 

Samstagnachmittag meinte es das Wetter noch sehr gut mit uns und die wärmende Herbstsonne kam zu den letzten Brevet * Tauchgängen heraus. Die Anwärter für das Brevet * haben ihre Prüfungstauchgänge alle erfolgreich absolviert und somit die Brevet * Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Daniel, Stefan und Ilker zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

22687580 2165386597062806 7443524563922634304 n

Samstagabend wurde bei einem sehr guten Abendessen noch ausgiebig diskutiert und auch die eine oder andere Runde "3 Göd" durfte natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag wurde das Wetter richtig schlecht und es stand Gott sei Dank nur mehr der Prüfungstauchgang Assistiertes Auftauchen aus 20m Tiefe mit Rettungskette  für die Brevet ** Anwärter am Programm. Unsere frisch brevetierten Brevet * Taucher halfen auch hier tatkräftig mit. Schön zu sehen dass es bei uns im Verein einen sehr guten Zusammenhalt  gibt.

 Von den sechs Brevet ** Anwärtern schafften vier Teilnehmer auf Anhieb die Prüfung. Zwei Teilnehmerinnen müssen leider aufgrund des einen oder anderen "Hoppalas" einen Prüfungstauchgang in den nächsten Wochen noch nacholen um ihre Ausbildung zum Brevet ** Taucher erfolgreich abzuschließen. 

Wir gratulieren Andi, Lydia, Klaus und Andreas zum bestandenen Brevet**.

 

Fazit: Ein wiederum sehr gelungenes Wochenende mit perfekter Lokation zum Tauchen und die Ausbildung, sehr gutem Essen, dem einen oder anderen Bier bzw. Schnaps für "Manchen" zu viel.

 

Ein Dank auch dem Ausbildungsteam für die perfekte Organisation des Prüfungswochenendes und allen Teilnehmern für die Motivation bei den Prüfungen. So macht Tauchsport und Vereinsleben sehr viel Spaß.