Erfolgreicher Abschluss Wrack 1 Kurs

Dass es auch mit überregionaler Zusammenarbeit zwischen Vereinen in Österreich sehr gut funktionieren kann, zeigt der erfolgreiche Wrack 1 Kurs am Attersee. Unter der Leitung von Martin Schatzmann – Tauchclub Vorarlberg und der Assistenz von Christian Feichtinger – abyss divers austria fand am Sonntag 23. Mai der Kurs seinen Abschluss am Tauchplatz Hausboot in Nussdorf.

Der Kurs wurde voriges Jahr im November schon gestartet mit einem allgemeinen Theorieblock und der Praxis im Leinenlegen an Land. Zwei Teilnehmer Gerd vom Verein Lose Tauchgemeinschaft und Dietmar von abyss divers austria haben am darauffolgenden Tag auch gleich die Praxis im See erfolgreich absolviert.

Kurz nach der Winterpause machte uns leider der immer noch aktuelle COVID-19 Virus einen Strich durch die Rechnung und so konnten wir mit der ersten Lockerung der Maßnahmen unseren Kurs im Mai 2020 mit den restlichen Teilnehmern fortsetzen. Unter Wasser den „Abstand eines Minielefanten“ – da Elefanten nicht tauchen können *g* – einzuhalten ist halt teilweise nicht möglich und so wurden bei den ALV Übungen die jeweils eigenen Regler im Mund behalten und die ALV nur simuliert.

Die restlichen Teilnehmer Kevin (abyss divers austria), Michael und Daniel (beide Lose Tauchgemeinschaft) haben ebenfalls alle Praxisanforderung erfolgreich absolviert und das Spezial Brevet CMAS Wracktaucher * erhalten.

Fazit: Für die Wrack 1 Ausbildung eignen sich auch unsere Seen hervorragend. Der Tauchplatz Hausboot in Nussdorf, mit seinem Wrack eines alten Hausboots auf 10m und vielen anderen interessanten Punkten unter Wasser, bieten viele Gelegenheiten das Leinenlegen in der Praxis intensiv üben zu können. Und es wird mit ziemlicher Sicherheit bei Interesse wieder einen solchen Kurs geben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Euer abyss divers ausbildungs team

Kommentare sind geschlossen.