CMAS Technical Skills Instructor Seminar

Das technische Tauchen befindet sich in der breiten Palette des Tauchsports seit mehreren Jahren stetig im Aufwind. Ausrüstungsanforderungen, Redundanzen und sinnvolle Standards aus dem „Doing it Right – DIR Standard“ etablieren sich mittlerweile auch im Sporttauchbereich (Langschlauch, 5 m Check, usw.). Daher wurde vom TSVÖ heuer der erste Tauchlehrerkurs für Instruktoren im Bereich technisches Tauchen am Attersee abgehalten.

Als Kursgewässer wurde wie fast immer der Attersee in Oberösterreich gewählt, da er für alle TeilnehmerInnen des Seminars zentral liegt. Es wurde aber nicht das TSVÖ Ausbildungszentrum im Seminarhotel Föttinger gebucht, da dieses Ende Oktober schon geschlossen ist. Als Unterkunft diente uns die Pension Stallinger in Weyregg und als Tauchbasis mit Füllmöglichkeit, das Underpressure Diving Center von Gregor „Bocki“ Bockmüller.

Der Kurs war mit neun AnwärterInnen sehr gut besucht und spiegelt auch das sehr hohe Interesse der KollegInnen im Verband für das technische Tauchen wieder. Das Seminar dauerte von Freitag bis Sonntag, den 27.10.2019 und war als Workshopseminar mit intensiven Einheiten im Wasser und im (zum Lehrsaal umfunktionierten Wintergarten der Pension Stallinger) geprägt.

Christian stellte sich der Herausforderung und musste schon an diesem Wochenende erkennen, dass der neue Trockentauchanzug doch anders zu tauchen ist, als der alte Anzug. Auch die Ausrüstung wurde in manchen Punkten nochmals verändert und noch mehrere Trainingseinheiten im Anschluss dieses Seminars im Attersee absolviert. Der Output von den TauchlehrerkollegInnen war sehr wertvoll und stellt im Bereich des technischen Tauchens ein wesentliches Grundelement zwischen Lehrer und Schüler dar. Schließlich sollen die Übungen als Lehrer in Vorführqualität auch sitzen.

Am Freitag, den 15. November fand dann die Abschlussprüfung für Christian in Rorschach/Schweiz am Bodensee statt und es wurden alle erforderlichen Prüfungstauchgänge erfolgreich gemeistert, somit können wir nun in unserem Verein auch die Sparte des Technischen Tauchens für die Ausbildung anbieten.

Kommentare sind geschlossen.

  • Kommende Veranstaltungen

    • Tauchsafari Ägypten / tiefer Süden 6. Oktober 2022 – 13. Oktober 2022
    • Oktoberfest 15. Oktober 2022 um 15:00 – 23:30 Seidelbastweg, 4030 Linz, Österreich Unser alljährliches Oktoberfest mit Bier und Weißwurst beim Clubkammerl
    • Weihnachtsfeier 26. November 2022 um 18:30 – 23:00 TiL Treffpunkt in Langholzfeld, Adalbert-Stifter-Straße 31, 4061, Austria