Übungsleiterkurse Herbst 2019

Ein Bericht von unserem frisch gebackenen Übungsleiter Schnorchel- und Gerätetauchen Alexander Auer.

Unter dem Gesichtspunkt der ständigen Weiterbildung konnte ich die Ausbildung zum Übungsleiter für Schnorcheltauchen und Gerätetauchen nach TSVÖ absolvieren. Am 30.10.2019 um 17 Uhr startete die Ausbildung zum ÜL-Schnorcheltauchen in Lebring (Steiermark). Die sehr umfangreichen Lehrgänge beinhalten Theorie- und Praxisteile, die Tage wurden hier schon lange.

Von 8 Uhr morgens bis 21:30 Uhr am Abend wurde die Methodik der Kursgestaltung und die nötige Fachkompetenz gelehrt. Die Ausbildungsstätte des Landesfeuerwehrverbands bzw. Feuerwehr- u. Zivilschutzschule bietet hier die optimalen Rahmenbedingungen. Der Lehrsaal und das Bad sind nur ein paar Schritte entfernt, das Bad bietet einen Bereich von 1,2m -4,8m und die Wassertemperatur erinnert an Ägypten. Am 1.11.2019 um 14 Uhr konnte ich meine neue Brevetkarte für ÜL- Schnorcheltauchen welche mich zum Ausbilden im Pool berechtigt entgegennehmen, im Anschluss ging es gleich weiter mit dem Kurs zum ÜL- Gerätetauchen.

Urkundenverleihung mit Alfons Mathis und Andreas Weninger vom TSVÖ

Im Zeitraum vom 1-3.11.2019 wurde wie schon beim ÜL-ST viel Theorie, Recht, Methodik usw. gelehrt, die Übungseinheiten im Bad und die langen Ausbildungszeiten am Abend waren dann schon etwas anstrengend. Aber die Überreichung des Brevets Übungsleiter Gerätetauchen durch die sehr kompetenten Ausbilder des TSVÖ Hr. Andreas Weninger und Alfons Mathis entschädigten dann schon diesen Aufwand!

Methodik und Didaktik im Pool
Urkundenverleihung mit Alfons Mathis und Andreas Weninger vom TSVÖ

Diese Lehrgänge kann ich nur empfehlen, einige Neuerungen bei den Aufstiegen (ALV und Assistiert) gibt es auch, weiters hat sich auch bei den Checks (5m) etwas geändert, diese Änderungen sollen das Tauchen noch sicherer machen und die Handhabung der Aufstiege erleichtern. Vielleicht könnt ihr euch ja schon bald im Zuge des Safety –Day 2020 ein Bild davon machen.

Gut Luft, Euer Alexander Auer

Kommentare sind geschlossen.

  • Kommende Veranstaltungen

    • Tauchsafari Ägypten / tiefer Süden 6. Oktober 2022 – 13. Oktober 2022
    • Oktoberfest 15. Oktober 2022 um 15:00 – 23:30 Seidelbastweg, 4030 Linz, Österreich Unser alljährliches Oktoberfest mit Bier und Weißwurst beim Clubkammerl
    • Weihnachtsfeier 26. November 2022 um 18:30 – 23:00 TiL Treffpunkt in Langholzfeld, Adalbert-Stifter-Straße 31, 4061, Austria